- Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen.
- Münchhausens’s Fahrten u. Abenteuer.
Die Geschichten um den Lügenbaron, den Freiherrn von Münchhausen, lassen sich gleich in drei Verlagshäusern bestimmen: Ein dreiteiliger Bogen aus dem Hause Braun & Schneider, ein zweiteiliger Bogen aus dem Verlag Gustav Weise und ein Einzelbogen von Oehmigke und Riemschneider, der, da nicht Teil einer Reihe, nur als Vergleichsbogen dient.
Alle Bogen erzählen von den zahlreichen Abenteuern des Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausens, deren literarische Verarbeitungen, besonders von Gottfried August Bürger,[1] bis heute bekannt sind. Zahlreiche Verfilmungen, etwa von Josef Báky (BRD 1943), Terry Gilliam (GB 1988) oder Andreas Linke (BRD 2012) zeugen von der ungebrochenen Popularität des Stoffs. Zudem wurden auch psychische Erkrankung, wie das Münchhausen- und das Münchausen-Stellvertreter-Syndrom, aber auch das philosophische Problem des Münchhausen-Trilemmas, nach dem Lügenbaron benannt.
Nicht alle Abenteuer lassen sich bei Bürger ausmachen, denn einige stammen aus einer unter dem Pseudonymen Forstrath Schneidauf und Pfarrer Zante herausgegebenen Münchhausen-Fassung von 1836 (folgend als FSPZ markiert),[2] wieder andere stammen aus W. Raibles Lügenchronik des Freiherrn von Münchhausen oder seine Reisen und Abenteuer zu Wasser und zu Land (folgend als Raible markiert).[3] Raibles Fassung überrascht in der bildlichen Darstellung, denn sie erinnert deutlich an die Münchener Bilderbogen – der Künstler bleibt indes anonym. Nicht markierte Abenteuer entnehm man Bürgers Ausgabe von 1788,[4] der Zusatz BAZ markiert Abenteuer, die sich laut der Allgemeinen Zeitung München in Bürgers Lügen=Chronik oder Wunderbare Reise zu Wasser und zu Lande und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, wie er dieselben bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte., herausgegeben 1840 in J. Scheible’s Buchhandlung in Stuttgart, finden.[5] Die Abfolge der Lügengeschichten gestaltet sich folgendermaßen: (1) Ein Pferd wird bei Schneewetter an einen Pfahl gebunden, es taut und Münchhausen muss feststellen, dass er sein Huftier an der Spitze des Kirchturms befestigte. (2) Einer von Münchhausens Trinkkameraden hebt seine Schädeldecke ab, der Baron entzündet die entweichenden Gase. (3) Eine Flinte wird mit Hilfe eines Funkens, der dem eigenen Auge entspringt, entzündet. (4) Münchhausen füttert Enten mit Speck, der an einer Leine hängt. Als diese wegfliegen wollen, heben sie den Baron mit in die Lüfte. (5) Münchhausen schießt Hühner mit seinem Ladestock. (6) Münchhausen nagelt einen Fuchs an einen Baum, schneidet ihm über das Gesicht und peitscht das rothaarige Tier aus seinem Pelz. (7) Eine blinde Bache lässt sich von ihrem Frischling führen und hält dessen Schwanz, den Münchhausen abschießt, im Maul. Der Frischling läuft davon, die Bache aber bleibt stehen, denn der Schwanz steckt noch in ihrem Maul. (8) Da ihm die Munition ausgeht, schießt der Baron mit Kirschkernen auf einen Hirsch. Als er ihn erneut trifft, wächst auf seinem Haupte ein Kirschbaum. (9) Münchhausen erlegt einen Bären mit einem Flintenstein. (10) Ein Messer liegt am Boden, doch der Baron sitzt auf einem Baum. Er uriniert auf den begehrten Gegenstand und hebt ihn – dank eines gefrorenen Urinstrahls – hoch. (11) Münchhausen greift ins Maul eines Wolfes und zieht sein Inneres nach außen. (12) Der Rock des Barons wird nach einem Biss tollwütig. (13) Münchhausen vergisst seinen Hund vierzehn Tage lang und findet ihn exakt an dem Ort vor, an dem er das Tier vergaß. (14) Ein Windspiel läuft sich bei der Jagd die Beine ab und dient nun als Dachshund. (15) Ein Hund jagt einen Hasen, beide werfen dabei. (16) Ein Pferd befindet sich im Teezimmer. (17) Münchhausens Pferd wird halbiert. (18) Mit Lorbeeren wird das Pferd wieder geflickt. (19) Münchhausen springt durch eine Kutsche (Raible). (20) Der Lügenbaron reitet auf einer Kanonenkugel. (21) Der Protagonist zieht sich selbst an seinem Zopf aus einem Sumpf. (22) Mit Hilfe einer schnell wachsenden Bohnenranke klettert Münchhausen zum Mond und seilt sich wieder ab. (23) Eine Deichsel wird mit Honig bestrichen, um einen Bären zu fangen. (24) 1. Seeabenteuer: Ein Krokodil verschluckt den Kopf eines Löwen. (25) 2. Seeabenteuer: Münchhausen entdeckt ein Seeungeheuer (im Buch: einen Wal) und findet den Anker seines Schiffs im Maul des Tiers. (26) 3. Seeabenteuer: Der Lügenbaron schießt auf einen Ballon, der zur Erde stürzt. (27) 6. Seeabenteuer: Ein Läufer läuft innerhalb von 59 1/2 Minuten von Konstantinopel nach Wien und wieder zurück. (28) Münchhausen wirft eine Kanonenkugel in das Lager seiner Feinde. (Raible). (29) 6. Seeabenteuer: Das Wasser des Nils steigt stark an und man rettet sich in die Wipfel der Bäume. (FSPZ). (30) Der Baron fängt eine Bombe und wirft sie zurück in das gegnerische Lager (BAZ). (31) Seeabenteuer: Münchhausen verkleidet sich als Eisbär, spielt mit ihnen und tötet einige Tiere. (32) 9. Seeabenteuer: Der Hund des fabulierenden Adeligen wittert, während man sich auf See befindet, Wild. Man zieht einen Hai an Land, in dessen Magen man sechs Rebhühner findet. (33) Er zerreißt einen Löwen in zwei Teile (BAZ). (34) 10. Seeabenteuer: Münchhausen bereist erneut den Mond und nimmt Kontakt zu den Eingeborenen auf. (35) Der Baron erforscht den Ätna, trifft auf die innervulkanische Gesellschaft, wird von ihnen aber bald aus dem Vulkan geworfen. (36) Er erwacht in der Südsee und entdeckt ein Volk mit drei Beinen. (37) Der Baron fasst einen Bären bei den Pfoten und hält das Tier fest, bis es verhungert (Raible). (38) Münchhausen besitzt eine Weste, die ihn zum Wild hinzieht. (39) Er hebt zwei Trompeter hoch, um seine Kraft zu demonstrieren (BAZ).Folgende Abenteuer ließen sich in keiner der Ausgaben ausmachen und werden mit (/) markiert: Münchhausen befestigt eine Flinte so an seinem Hund, dass dieser mit ihr eigenständig jagen kann. Der Lügenbaron reitet auf einem Vogel Strauß. Als Kind gibt er einem Diener eine Ohrfeige, die seinen Kopf so verdreht, dass sein Opfer nur noch nach hinten gucken kann. Regelmäßig muss Münchhausen den Mond putzen.
Sowohl die Bogenreihen als auch der Einzelbogen zeigen diverse Abenteuer Münchhausens, die in der folgenden Tabelle aufgelistet und mit den oben festgelegten Nummern versehen werden, um den korrekten Verlauf der Geschichte zu bestimmen. Die verwendete Induktionsmethode ist Von Szene zu Szene, Abweichungen finden sich in den grau unterlegten Bereichen.
Analysetabelle anzeigen …Münchener Bilderbogen Nr. 50, 55 und 232: Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen.
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Erster Bogen. |
Zweiter Bogen. |
Dritter Bogen. |
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Panel 1 | Text (T): Pferd wird auf der Spitze eines Kirchturms angebunden. (1)
Bild (B): Münchhausen schießt auf das Seil, mit dem das Pferd am Kirchturm befestigt ist. Fokus (F): Münchhausen. Bildmittelpunkt (BM): Pistole Perspektive (P): Froschperspektive, die von Münchhausens Körpergröße ausgeht.
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T: Münchhausen wirft eine Axt nach Bären, sie fliegt bis zum Mond und er pflanzt eine Bohnenranke ein, um an ihr bis zum Mond empor zu klettern. Die Ranke vertrocknet und er klettert an einem Seil wieder zur Erde zurück. (22)
B: Münchhausen wird zweimal abgebildet. Einmal klettert er an einer Bohnenranke empor, einmal klettert er vom Mund herunter. Zwischen den beiden Münchhausens sind zwei Bären zu sehen. F: Mond. BM: Palmen im Hintergrund. P: Auf Augenhöhe. |
T: Ein Trinkkumpan hebt seine Schädeldecke ab, es entweichen die Dämpfe der Spirituosen, die Münchhausen sodann entzündet. (2)
B: Münchhausen entzündet die Dämpfe. F: Münchhausen. BM: Hand des Trinkkumpans auf einem Tisch, hinter dem Münchhausen sitzt. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 2 | T: Münchhausen zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. (21)
B: Münchhausen zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. F: Münchhausen. BM: Münchhausen. P: Auf Augenhöhe.
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T: Ein Krokodil verschluckt den Kopf eines Löwen. (24)
B: Das Krokodil schluckt den Kopf des Löwen, Münchhausen holt zum Enthauptungsschlag aus. F: Krokodil. BM: Krokodil. P: Auf Augenhöhe. |
T: Münchhausen zerreißt einen Löwen mit seinen Händen. (33)
B: Münchhausen hält die zwei Teile des Löwen in den Händen. F: Münchhausen. BM: Münchhausen. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 3 | T: Münchhausen reitet auf einer Kanonenkugel und steigt während des Fluges auf eine andere um. (20)
B: Münchhausen steigt während des Fluges auf eine andere Kanonenkugel. F: Münchhausen. BM: Münchhausen. P: Auf Augenhöhe.
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T: Münchhausen befestigt eine Flinte an seinem Hund, den Abzug verbindet er mit dem Schwanz des Tieres, damit es jagen kann. (/)
B: Hund mit Flinte auf der Jagd. F: Hund mit Flinte. BM: Leer. P: Auf Augenhöhe. |
T: Münchhausen reitet auf einem Vogel Strauß. (/)
B: Münchhausen reitet auf dem Vogel Strauß. F: Münchhausen auf Vogel Strauß. BM: Münchhausen auf Vogel Strauß. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 4 | T: Fuchs schlüpft aus eigenem Pelz. (6)
B: Münchhausen peitscht den festgenagelten Fuchs aus seinem Pelz. F: Münchhausen. BM: Münchhausen. P: Auf Augenhöhe.
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T: Münchhausen springt mit einem Pferd durch eine Kutsche. (19)
B: Münchhausen springt aus der Kutsche heraus. F: Münchhausen. BM: Kutsche. P: Auf Augenhöhe. |
(Panel 4, Subpanel 1)
T: Münchhausen reitet durch ein sich senkendes Tor, sein Pferd wird halbiert. (Linker Teil des Bildes) (17)
B: Münchhausen reitet auf der vorderen Hälfte des Pferdes und erschlägt Türken. F: Münchhausen. (gilt für beide Panelabschnitte) BM: Tor (gilt für beide Panelabschnitte). P: Establishing Shot (Hauptpanel), Auf Augenhöhe (gilt für beide Subpanelbereiche). |
Indmeth. | (Fehlt, da Panel 4 und 5 ein einziges Bild mit Unterteilung sind) | ||
Panel 5 | T: Münchhausen schießt Hühner mit Ladestock. (5)
B: Münchhausen schießt auf die Hühner. F: Münchhausen. BM: Münchhausens Gewehr. P: Auf Augenhöhe.
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T: Ein Windspiel läuft sich die Beine ab und lebt fortan als Dachshund. (14)
B: Windspiel mit Laterne am Schwanz. F: Windspiel. BM: Windspiel. P: Auf Augenhöhe. |
(Panel 5, Subpanel 2)
T: Münchhausen reitet durch ein sich senkendes Tor, sein Pferd wird halbiert. (Rechter Teil des Bildes) (17)
B: Das Hinterteil des Pferdes bleibt vor den Toren der Stadt zurück. |
Indmeth. | Von Gegenstand zu Gegenstand. | ||
Panel 6 | T: Ein Pferd befindet sich im Teezimmer. (16)
B: Münchhausen nebst Pferd reitet auf den Tisch der Teegesellschaft. F: Pferd, auf dem Münchhausen reitet. BM: Pferd. P: Auf Augenhöhe.
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T: Münchhausen hebt zwei Trompeter in die Höhe. (49)
B: Trompeter werden von Münchhausen hochgehoben. F: Trompeter. BM: Trompeter. P: Auf Augenhöhe. |
T: Die Vorderseite trinkt, die Handlungen des Unterleibes werden nicht näher beschrieben.[6] (17)
B: Die Vorderseite labt sich an einer Tränke. F: Münchhausen. BM: Pferdehälfte. P: Auf Augenhöhe. |
Indmeth. | Von Gegenstand zu Gegenstand. | ||
Panel 7 | (Panel 7: Subpanel 1)
T: Münchhausen wird als Mondputzer angestellt. (/)
B: Münchhausen putzt den Mond. F: Mond. BM: Ätna P: Establishing Shot. (Hauptpanel), Auf Augenhöhe (Subpanels).
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T: Münchhausen bestreicht eine Deichsel mit Honig und fängt einen Bären. (23)
B: Münchhausen schlägt einen Keil ins Ende der Deichsel, damit der aufgespießte Bär nicht fliehen kann. F: Bär. BM: Bär auf Deichsel. P: Auf Augenhöhe. |
T: Das Pferd wird mit Lorbeeren geflickt. (18)
B: Münchhausen sitzt auf einem mit Lorbeeren geflicktem Pferd. F: Münchhausen und Pferd. BM: Münchhausen und Pferd. P: Auf Augenhöhe. |
Indmeth. | Von Szene zu Szene. | ||
Panel 8 | (Panel 7: Subpanel 2)
T: Münchhausen steht auf dem Ätna. (35)
B: Münchhausen steht auf dem Ätna und schaut in dessen Öffnung. F: Münchhausen.
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T: Münchhausens Rock wird tollwütig. (12)
B: Der Rock prügelt sich mit einem anderen Rock. Münchhausen schaut ängstlich zur Tür herein. F: Prügelnde Röcke. BM: Tollwütiger Rock. P: Auf Augenhöhe. |
T: Münchhausen lässt Enten Speck fressen, den er zuvor an einer Leine befestigte. Sie fliegen davon, er lässt sich von den Enten ziehen. (4)
B: Münchhausen zieht an einer Leine, an der die Enten hängen. F: Münchhausen. BM: Teich. P: Auf Augenhöhe. |
Indmeth. | Von Gegenstand zu Gegenstand | ||
(Panel 7: Subpanel 3)
T: Münchhausen erforscht das Innere des Ätna. (35)
B: Münchhausen verneigt sich vor dem Herrscher der innervulkanischen Welt. F: Vulkanisches Herrscherpaar.
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Indmeth. | Von Szene zu Szene | ||
Panel 9 | (Panel 7: Subpanel 4)
T: Münchhausen entdeckt ein Seeungeheuer und findet in seinem Maul einen Anker. (25)
B: Münchhausen entdeckt den Anker. F: Seeungeheuer.
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T: Ein Hund und ein Hase bekommen während der Jagd beide Nachwuchs. (15)
B: Hund und Hase, sowie Welpen und Hasenjunge. Hinter ihnen geht Münchhausen. F: Hund. BM: Hund. P: Auf Augenhöhe. |
Eine Bache wird von einem Frischling geführt. Münchhausen schießt auf die Tiere, der Frischling läuft weg, während die Bache stehen bleibt. Es stellt sich heraus, dass sie blind ist und der Schuss den Schwanz des Wildschweins durchtrennte, sie ihn immer noch im Maul hält. (7)
B: Münchhausen beobachtet eine Bache und ihr Junges. F: Bache und Frischling. BM: Wald. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 10 | T: Münchhausen hält die Pfoten eines Bären so lange fest, bis das Tier verhungert. (37)
B: Münchhausen hält sitzend die Tatzen des Bären fest. F: Münchhausen und Bär. BM: Hände und Pfoten. P: Auf Augenhöhe. |
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Panel 11 | T: Münchhausen ohrfeigt einen Diener so stark, dass sich der Kopf seines Opfers nach hinten verdreht. (/)
B: Die Bediensteten gehen umher. Ein Kopf ist verdreht, F: Bedienstete. BM: Bediensteter des Vaters mit normaler Kopfposition. P: Auf Augenhöhe. |
Deutsche Bilderbogen für Jung und Alt Nr. 172 und 173: Münchhausen’s Fahrten u. Abenteuer.
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I.
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II. |
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Panel 1 | Text (T): Münchhausen zieht sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. (21)
Bild (B): Münchhausen sitzt auf seinem Pferd und zieht sich aus dem Sumpf. Fokus (F): Münchhausen. Bildmittelpunkt (BM): Pferd. Perspektive (P): Auf Augenhöhe.
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T: Münchhausen zündet seine Flinte mit Hilfe seines Auges an. (3)
B: Münchhausen lehnt über einem Holzstapel und versucht, mit Hilfe eines Funken, den er sich aus dem Auge zu schlagen hofft, seine Flinte zu entzünden. F: Münchhausen. BM: Holzstapel. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 2 | T: Portrait des Protagonisten. (/)
B: Münchhausens Antlitz. F:Münchhausen. BM: Münchhausen. P: Auf Augenhöhe. |
T: Eine Bache wird von einem Frischling geführt. Münchhausen schießt auf die Tiere, der Frischling läuft weg, während die Bache stehen bleibt. Es stellt sich heraus, dass sie blind ist und der Schuss den Schwanz des Wildschweins durchtrennte, sie ihn immer noch im Maul hält. (7)
B: Münchhausen hält den abgeschossenen Schwanz des Frischlings in der Hand und führt damit die blinde Bache. F: Münchhausen und Bache. BM: Bache. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 3 | T: Münchhausen springt mit einem Pferd durch eine Kutsche. (19)
B: Münchhausen springt mit seinem Pferd durch eine Kutsche. F:Pferd. BM: Pferd. P: Auf Augenhöhe. |
T: Fuchs schlüpft aus eigenem Pelz. (6)
B: Während Münchhausen mit Hilfe seines Fußes den Fuchs zu Boden drückt, peitscht er auf das hilflose Tier ein. F: Münchhausen. BM: Münchhausens rechtes Bein. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 4 | T: Pferd wird auf der Spitze eines Kirchturms angebunden. (1)
B: Münchhausen schießt auf das Seil, mit dem das Pferd an der Spitze des Kirchturms befestigt wurde. F: Münchhausen. BM: Kirchturm / Münchhausens Arm vor Selbigem. P: Froschperspektive (aus Münchhausens Perspektive). |
T: Münchhausen schießt mit Obstkernen auf einen Hirsch und verwundet das Tier. Später sieht er, wie auf dem Kopf des Hirschs ein Kirschbaum wächst. (8)
B: Münchhausen schießt auf einen Hirsch. F: Hirsch. BM: Nacken des Hirschs. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 5 | T: Münchhausen reitet durch ein sich senkendes Tor, sein Pferd wird halbiert. Die Vorderseite trinkt, die Handlungen des Unterleibes werden auch hier nicht näher beschrieben. (17)
B: Münchhausens Pferd labt sich an einem Brunnen. Der Baron bemerkt das fehlende Hinterteil seines Tiers. F: Münchhausen und sein Pferd. BM: Münchhausen auf seinem zerteilten Pferd. P: Auf Augenhöhe. |
T: Münchhausen lässt Enten Speck fressen, den er zuvor an einer Leine befestigte. Sie fliegen davon, er lässt sich von den Enten ziehen. (4)
B: Münchhausen fliegt mit Hilfe der Enten durch die Luft. F: Münchhausen und Enten. BM: Münchhausen, der mit den Enten fliegt. P: Auf Augenhöhe.
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Panel 6 | T: Münchhausen wirft eine Axt nach Bären, sie fliegt bis zum Mond und er pflanzt eine Bohnenranke ein, um an ihr bis zum Mond zu klettern. Die Ranke vertrocknet und er klettert an einem Seil wieder zur Erde zurück. (22)
B: Münchhausen klettert an einem Seil vom Mond herab. F: Münchhausen. BM: Leer. P: Auf Augenhöhe. |
T: Ein Hund und ein Hase bekommen während der Jagd beide Nachwuchs. (15)
B: Der Hund jagt den Hasen, beide sind von ihrem Nachwuchs umgeben. F: Hund. BM: Hund. P: Auf Augenhöhe. |
Panel 7 | T: Flug auf der Kanonenkugel. (20)
B: Münchhausen reitet auf einer Kanonenkugel. F: Münchhausen. BM: Leer. P: Auf Augenhöhe. |
T: Münchhausen geht die Munition aus, während ihn ein Wolf angreift. Also fasst er ihm in die Eingeweide und zieht sein Inneres nach außen. (11)
B: Münchhausen greift in den Schlund des Tiers. F: Münchhausen. BM: Wolf (Kopf). P: Auf Augenhöhe. |
Panel 8 | T: Während eines Offizierbanquets werfen Türken eine Bombe in das Zelt der Offiziere. Münchhausen wirft die Bombe zurück. (30)
B: Münchhausen hält in einer Hand ein Glas und schleudert mit der anderen eine Kugel ins Lager seiner Feinde. F: Münchhausen mit Kanonenkugel. BM: Münchhausens Arm. P: Auf Augenhöhe. |
T: Münchhausen bestreicht eine Deichsel mit Honig und fängt einen Bären. (23)
B: Münchhausen schlägt einen Keil in die Deichsel und nimmt so den Bären gefangen. F: Bär. BM: Bär auf Deichsel. P: Auf Augenhöhe. |
In Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. und Münchhausen’s Fahrten u. Abeneteuer. finden sich einige identische Szenen. Es handelt sich um die Abenteuer (1), (4), (6), (7), (15), (17), (20), (21), (22) und (23), die alle bereits in Teil der Ausgabe Bürgers von 1788 waren. Der dreiteilige Bogen Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen (Korpus 296 – 297) fügt den bekannten Abenteuern einige Erlebnisse hinzu, die keiner Münchhausenfassung zugeordnet werden können. Es handelt sich um Münchhausens Ritt auf einem Vogel Strauß, der mit einer Flinte jagende Hund sowie Münchhausens Anstellung als Mondputzer.
Im Neuruppiner Bogen Nr. 3060 aus dem Hause Oehmigke und Riemschneider mit dem Titel Erzählungen des Barons von Münchhausen., der, ob seiner fehlenden Serialität, nur zur Vervollständigung aufgezählt wird, sind zudem noch folgende Erlebnisse aufgelistet:
Panel 1 | (24) Ein Krokodil verschluckt den Kopf eines Löwen. |
Panel 2 | (26) Münchhausen schießt auf einen Ballon, dieser stürzt zur Erde. |
Panel 3 | (29) Münchhausen fährt auf dem Nil. Das Wasser beginnt, bis zu den Wipfeln der Bäume zu steigen, auf dem der Protagonist Schutz sucht. |
Panel 4 | (27) Ein Läufer läuft innerhalb von 59 1/2 Minuten von Konstantinopel nach Wien und wieder zurück, um dem Sultan in Münchhausens Auftrag eine Flasche Alkohol zu offerieren. |
Panel 5 | (31) Münchhausen, als Eisbär verkleidet, wird von den Tieren als einer von ihnen akzeptiert. Man spielt miteinander, ehe Bären von ihm getötet werden. |
Panel 6 | (32) Münchhausens Hund wittert Wild; Matrosen ziehen einen Hai an Bord; in ihm finden sich sechs Rebhühner. |
Panel 7 | (34) Münchhausen lernt auf dem Mond Eingeborene kennen. |
Panel 8 | (35) Münchhausen erforscht den Ätna. |
Panel 9 | (35) Im Ätna trifft er auf eine innervulkanische Gesellschaft, die ihn über die Funktion desselbigen aufklären. |
Panel 10 | (35) Einer der Vulkanier wirft Münchhausen in einen tiefen Brunnen. |
Panel 11 | (36) Münchhausen erwacht in der Südsee (Land, nicht direkt im Wasser), dort trifft er auf ein Volk mit drei Beinen und einem Arm, auf ihrer Stirn tragen sie ein Horn. |
Panel 12 | (38) Münchhausen trägt eine Weste, die ihn zum Wild zieht und deren Knöpfe ihm die genaue Position der Tiere verraten. |
Es zeigt sich, dass weitestgehend identische Abenteuer des Barons abgebildet werden – lediglich der Neuruppiner Einzelbogen von Oehmigke und Riemschneider weicht stark von den seriellen Bogeninhalten ab und setzt vor allem die Seeabenteuer sowie Reise durch die Welt, nebst andern merkwürdigen Abenteuern um.[7] Bemerkenswert erscheint an den seriellen Bogen die Möglichkeit eines nicht festgelegten Rezeptionsvorgangs: In welcher Reihenfolge die einzelnen Szenen gelesen werden, bestimmt einzig der Rezipient – die zuvor festgelegte Panelbezeichnung in der tabellarischen Analyse erfolgte demnach als Behelfslösung. Doch es findet sich in Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Erster Bogen., Zweiter Bogen und Dritter Bogen. Ausnahmen. Im ersten Bogen sticht das untere Drittel heraus: ein großer Metapanelbereich wurde mit drei Textabschnitten versehen und erzählt im ersten Abschnitt von Münchhausens Anstellung in Persien. Zu seinen Aufgaben gehörte es, den Mond vom Himmel zu holen und zu polieren. Nahtlos an das Bild schließt die Erkundung des Ätnas an. Der Lügenbaron befindet sich im inneren des Vulkans und trifft auf den Heidengott Vulkanus, der ihm eine Zyklopenschmiede zeigt und seine Gattin, Venus, vorstellt. Zur rechten Seite des Vulkans befindet sich der Baron auf Seereise und geht im Maul eines toten Seeungeheuers spazieren. Wie in Metapanels üblich, wurde der Protagonist mehrfach in das Bild eingefügt. Besonders sticht die Erkundung des Ätnas heraus: Münchhausen steht auf dem Vulkan und befindet sich zudem auch in ihm.
Im zweiten Bogen überrascht das erste Panel: Münchhausen klettert hier sowohl auf einer Bohnenranke in Richtung des Mondes, seilt sich parallel mit einem Seil von selben ab. Die im Text erwähnten Bären wurden zwischen der Bohnenranke und dem Mond platziert. Es handelt sich folglich um ein Simultanbild,[8] das zwei Handlungen (Auf – und Abstieg zum / vom Mond) in einem Bild vereint (Induktionsmethode: Von Gegenstand zu Gegenstand).
Der dritte Bogen der Reihe wird ebenfalls in der mittleren bzw. unteren Hälfte sequenziell: Ein breites, zweigeteiltes Panel (Panel 4: Subpanel 1 und Panel 5: Subpanel 2) teilt sich einen Bildinhalt und zeigt, wie das halbierte Pferd Münchhausens sowohl vor den Toren der Stadt Dezakow (Panel 5: Subpanel 2) als auch innerhalb seiner Stadtmauern (Panel 4: Subpanel 1) reitet. Hierbei wiederspricht die Blickführung der westlichen Leserichtung, denn man sieht Münchhausen innerhalb der Stadtmauern, während erst im folgenden Subpanel der Blick auf das Pferd und somit vor die Toren der Stadt fällt. Im folgenden Panel labt sich das Pferd an einer Tränke, während das Wasser aus seinem zerteilten Leib läuft (Panel 6). In Panel 7 wurde das Pferd bereits mit Lorbeeren geflickt.
Obschon alle drei Panels / Metpanels / Simultanbilder mehrere Handlungen abbilden, unterscheiden sie sich in Detailfragen. Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Erster Bogen. präsentiert vier unterschiedliche und aufeinanderfolgende Handlungen in einem Bild, wenngleich nur zwei von ihnen – Münchhausen schaut in den Schlund des Ätna und steigt in ihn hinab, um dort den Herrscher des innervulkanischen Reichs zu treffen – direkt aufeinander folgen. Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Zweiter Bogen. präsentiert Münchhausen bei der Besteigung des Mondes und der anschließenden Abseilung, während zwei Bären im mittleren Bildbereich einen temporalen Fokuspunkt bilden. Die Handlungen folgen demnach aufeinander. Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Dritter Bogen. unterscheidet sich von den Vorgängerpanels enorm: Der Rezipient sieht, wie das Pferd des Lügenbarons zerteilt wurde. Trotz zweier Bildinhalte und einer feinen Unterteilung in der Mitte des Panels schließt das Bild aneinander an. Die Unterteilung erfolgt hier durch den beigefügten Text:
[Panel 4, Subpanel 1]
Einst als wir die Türken nach Dezakow hineintrieben, war ich der erste von den Unseren und drang mit dem Feinde in die Stadt. Ich sprengte ihn zum andern Tor wieder hinaus. Mein Lithauer mußte durstig sein, ich ritt zum Marktplatz zurück an einen Brunnen, und war
[Panel 5, Subpanel 2]
erstaunt, keinen meiner Husaren zu sehen. Das Pferd soff ganz unmäßig, unnatürlich und wollte nicht aufhören. Wie ich mich umsah, fand ich, daß der ganze Hinterteil des Pferdes fehlte, und das Wasser rann fort, wie es gekommen war.[9]
Demnach bilden die beiden Supanels ein Bild und zeigen nur eine Handlung. Korpus 394 bis 396 weisen darauf hin, dass metapanelähnliche Panelstrukturen in sonst szenisch-seriellen Bogen ohne festgelegte Abfolge (nicht zu verwechseln mit der Induktionsmethode Von Szene zu Szene) verwendet werden, um nicht-szenische Bereiche mit fester Abfolge umzusetzen. Der freie Rezeptionsvorgang wird mit ihrer Hilfe unterbrochen.
Während Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. dreiundzwanzig Panels sowie sechs Subpanels und ein Simultanpanel in drei Bogen verwendet, finden sich in Münchhausen’s Fahrten u. Abenteuer. sechzehn Panels in zwei Bogen. Die Panels begrenzen sich selbst und bleiben rahmenlos (eine umfassende Linie fehlt). Es finden sich keine Narrationsgruppen, denn die Rezeption des Bogens erfolgt größtenteils frei. Ausnahmen bilden die Metapanel- / Simultanbereiche in Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Das Metapanel in Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Erster Bogen. wird als Panelgruppe gewertet und umfasst vier Handlungselemente. Als Besonderheit muss Panel 1 in Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Zweiter Bogen. hervorgehoben werden: das Simultanbild bildet eine Panelgruppe, denn es handelt sich um mehrere Handlungsabläufe einer mehrfach dargestellten Person. Im dritten Bogen, Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Dritter Bogen., finden sich ausführlichere Panelgruppen: Panel 4 (Subpanel 1), Panel 5 (Subpanel 2), Panel 6 sowie Panel 7 bilden eine eigenen Panelgruppe. Münchhausens Pferd wird zerteilt, trinkt und wird in Panel 7 wieder zusammengeflickt.
Auch die Leserichtung bleibt in beiden Bogenreihen weitestgehend unbestimmt. Lediglich in den bereits genannten Metapanel- / Simultanbereichen entspricht sie in Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Erster und Zweiter Bogen. der westlichen Lesart, das Bild im dritten Bogen steht ihr entgegengesetzt. Das Verhältnis von Text und Bild fällt indes weitestgehend überschnitten aus, d. h. die meisten Panels illustrieren einen Teil des Textes oder fügen ihm Informationen hinzu, die Bogenstruktur entspricht für den ersten und zweiten Bogen S 3, Abweichung 5 sowie für den dritten Bogen sowie Münchhausens’s Fahrten u. Abenteuer. S 3 Abweichung 10. Auf der McCloud-Realismusskala belegen die Illustrationen aller Bogen den Bereich 60 bis 64 sowie 79 bis 84.
Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. und Münchhausen’s Fahrten u. Abenteuer. zählen zu den Serialitätskategorien Panelstrukturbogen und Musikbogen: a) Mehrere Panelstrukturbogen erzählen eine Geschichte sowie d) Mehrere Panelstrukturbogen verwenden identische Protagonisten in verschiedenen Abenteuern (Unabhängig von Verlag und Zeichner), d. h. die untersuchten Exemplare setzen eine Geschichte in einer Reihe fort und es finden sich auch in anderen Verlagen Münchhausenbogen (als Reihe sowie Einzelbogen) unterschiedlicher Zeichner. Die Deutschen Bilderbogen für Jung und Alt (Münchhausen‘s Fahrten und Abenteuer., Korpus 296 – 297) folgen direkt aufeinander – demnach waren sie bereits als Fortsetzungsbogen geplant. Die Reihe der Münchener Bilderbogen unterscheidet sich hier: Der erste und zweite Bogen (beide von Wilhelm Simmler, 1851) sind mit der Nummer 50 und 55 angegeben, folgen demnach rasch aufeinander – der dritte Bogen (Zeichner unbekannt, 1858) trägt indes die Nummer 232[10] und folgte sieben Jahre nach der Publikation der ersten beiden Teile. Diese Reihe darf folglich, trotz des Verweises auf weitere Bogen, als Wiederaufnahme bezeichnet werden. Das Münchhausen Museum Zürich listet weiterhin fünfzehn Bilderbogen, die alle zwischen 1842 und 1867 publiziert wurden – [11] Münchhausen zählt folglich eindeutig zu der Wiederaufbereitung. Weiterhin zählen die Münchener Bilderbogen Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. ob ihrer künstlerischen Ähnlichkeiten zu den Bildern in Raibles Lügenchronik des Freiherrn von Münchhausen oder seine Reisen und Abenteuer zu Wasser und zu Land auch zum Intertextuellen Dialog.
Belege:
[1] Bei Bürgers Münchhausen handelt es sich um eine Übersetzung der Lügengeschichten von Rudolf Erich Raspe, der im englischen Exil die „Vademecum-Geschichten zu einer fortlaufenden Erzählung zusammen [fasste] […] und [.] vor allem den Namen und den Wohnort des Freiherrn, den er möglicherweise noch aus der Zeit in Deutschland kannte“ hinzufügte. Bürger kürzte und erweiterte das Original und veröffentlichte seine Fassung anonym und mit falschem Veröffentlichungsort (London). [Ruttman, Irene (Hg.): Nachwort. In: Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Nach der Ausgabe von 1788. Mit einem Anhang älterer Lügendichtungen. Stuttgart 2000. S. 157 – 165.].
[2] Vgl. Schneidauf, Forstrath et. al.: Des Freiherrn von Münchhausen höchst wunderbare Abentheuer aus Reisen zu Wasser und zu Lande und in Feldzügen. Auf’s neue herausgegeben von dem Forstrath Schneidauf und dem Pfarrer Zante. Reutlingen 1836.
[3] Vgl. Raible, W.: Lügenchronik des Freiherrn von Münchhausen oder seine Reisen und Abenteuer zu Wasser und zu Land. Mit Abbildungen. Neu erzählt von W. Raible. Reutlingen 1850.
[4] Bürger, Gottfried August: Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Nach der Ausgabe von 1788. Mit einem Anhang älterer Lügendichtungen. Herausgegeben von Irene Ruttmann. Stuttgart 2000.
[5] Kolb, Gustav und J. Altenhöfer (Hg.): Münchhausen! In: Allgemeine Zeitung. Beilage. Mit allerhöchsten Privilegien 34 (03.02.1840).
[6]Bei Gottfried August Bürger erfährt man detailliert, was der Unterleib tatsächlich treibt: „Mit einem Worte, der Hinterteil meines Wunderpferdes hatte in den wenigen Augenblicken schon sehr vertraute Bekanntschaft mit den Stuten gemacht, die auf der Weide umherliefen, und schien bei den Vergnügungen seines Harems alles ausgestandene Ungemach zu vergessen. Hiebei [sic!] kam nun freilich der Kopf so wenig in Betracht, daß selbst die Fohlen die dieser Erholung ihr Dasein zu danken hatten, unbrauchbare Mißgeburten waren, denen alles das fehlte, was bei ihrem Vater, als er sie zeugte, vermißt wurde.“ (Bürger, Gottfried August: Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. S. 33.)
[7] Zu finden in Bürger, Gottfried August: Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. S. 43 – 109.
[8] Das Simultanbild bezeichnet in diesem Zusammenhang ein kleines Metapanel innerhalb einer Panelstruktur. Beide Strukturen unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe.
[9] Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Dritter Bogen.
[10] Die Datierung und Zuordnung zu Zeichner und Stecher gestalten sich problematisch. Der dritte Bogen wird in einschlägigen Katalogen (Germanisches Nationalmuseum, Europeana Collections und Bildindex der Kunst und Architektur) nicht gelistet und in Publikationen sind weder Datum noch Zeichner genannt (Stecher sind oft innerhalb der Bilder vermerkt). Die ersten beiden Bogen werden folgendermaßen zugeordnet:
Bildindex für Kunst und Architektur bzw. Germanisches Nationalmuseum: Wilhelm Simmler (Zeichner, beide Bogen), A. Kunz (Stecher, beide Bogen). A. Thiele (Stecher, erster Bogen), Datierung: 1870.
(Bildindex für Kunst und Architektur: Simmler, Wilhelm: Münchhausen's Fahrten und Abenteuer 1. Deutsche Bilderbogen für Jung und Alt Nr. 172. https://www.bildindex.de/document/obj00024002?part=0&medium=mi08055d03 [konsultiert am 02.08.2018]. Und: Simmler, Wilhelm: Münchhausen's Fahrten und Abenteuer 2. Deutsche Bilderbogen für Jung und Alt Nr. 173. https://www.bildindex.de/document/obj00024003?part=0&medium=mi08055d04 [konsultiert am 05.04.2018]).
Europeana Collections: Wilhelm Simmler (Zeichner, beide Bogen), A. Kunz (Stecher, beide Bogen), Datierung: 1870.
(Simmler, Wilhelm: Münchhausen's Fahrten und Abenteuer 1. Deutsche Bilderbogen für Jung und Alt Nr. 172. https://www.europeana.eu/portal/de/record/08547/sgml_eu_php_obj_gr018034.html?q=M%C3%BCnchhausen%27s+Fahrten+und+Abenteuer [konsultiert am 05.04.2018]. Und: Simmler, Wilhelm: Münchhausen's Fahrten und Abenteuer 2. Deutsche Bilderbogen für Jung und Alt Nr. 173. https://www.europeana.eu/portal/de/record/08547/sgml_eu_php_obj_gr018035.html?q=M%C3%BCnchhausen%27s+Fahrten+und+Abenteuer [konsultiert am 05.04.2018]).
Die Münchhausen Bibliothek Zürich nennt folgende Angaben:
Erster Bogen: Oswald Sickert (Stecher), EA: 1851, 9. Auflage: 1862.
Zweiter Bogen: Oswald Sickert (Stecher), EA: 1851, 9. Auflage: 1862.
Dritter Bogen: Oswald Sickert (Stecher). EA: 1858, 9. Auflage: 1862.
(Wiebel, Bernhard: Münchhausen Bibliothek Zürich: http://www.munchausen.org/documents/9dMuenchhausen-BilderbogenWEB02-09.pdf [konsultiert am 05.04.2018].).
[11] Vgl. ebd.